Mittwoch, 30. Juli 2014

Städtebaulicher Rahmenplan für die Innenstadt / Fleischervorstadt

Seit heute kann man nachlesen, welche Ergebnisse die Zukunftswerkstatt zum städtebaulichen Rahmenplan gehabt hat, also: Welche Ideen und Vorstellungen die Bürger_innen daz hatten.

Text und Dokumentation sind hier zu finden - frohes Lesen!


Donnerstag, 17. Juli 2014

Bürger_innenversammlung beschließt Bürger_innenbeteiligung

Gestern, am Mittwoch, versammelten sich etwa 150 Bewohner_innen der Fleischervorstadt, der Innenstadt und andere Interessierte bei Polly Faber und diskutierten über das Projekt eines Einkaufszentrums auf dem Gelände der KAW-Hallen. Die überwiegende Mehrheit der Anwohner war gegen das Projekt in der geplanten Dimension.

Mittwoch, 2. Juli 2014

Greifswald will Lärm reduzieren – Bürgerversammlung am 10. Juli

Verkehrslärm gefährdet die Gesundheit. Er kann zu Schlafstörungen, Stress oder Kreislauferkrankungen führen. Aus diesem Grund hat die Bundesregierung die Kommunen aufgefordert, Lärmaktionspläne auszustellen. In der Universitäts- und Hansestadt Greifswald wird ein solcher Plan gerade erarbeitet. Auch die Anwohner sind gefragt. Bei einer Bürgerversammlung am 10. Juli können sie ihre Ideen einbringen.

Fahrradcorso


Dienstag, 1. Juli 2014

Fahrradcorso gegen Verkehrsüberlastung

Gestern fand um 16:30 Uhr eine Kundgebung gegen die Verkehrsüberlastung durch das auf dem Gelände der KAW-Hallen geplante Einkaufszentrum statt. Trotz plötzlich einsetzenden strömenden Regens gab es genug Interessierte, die auch ein Fahrrad mitgebracht hatten, so dass sich nach Auflösung der Veranstaltung eine Critical Mass die Bahnhofstraße hinauf und hinunter bewegte. Der Corso endete kurz vor 18:00 Uhr vor dem Rathaus, rechtzeitig zum Beginn der konstituierenden Sitzung der neuen Bürgerschaft, um sich mit lautem Klingeln bemerkbar zu machen.

Das Pittoreske: Der Fahrradcorso, der auf die Mehrbelastung von ca. 2000 Fahrzeugen pro Tag aufmerksam machen wollte, stand - im Stau! Schon jetzt ist die Belastung der Bahnhofstraße, vor allem morgens und nachmittags, bereits so hoch, dass manchmal gar nichts mehr geht. Auch nicht für eine CM.

Wie soll das erst werden, wenn das Einkaufszentrum eröffnet ist und nochmals 2000 Fahrzeuge, vor allem eben zu den Spitzenzeiten morgens und nachmittags, hinzukommen?

Es wird vermutlich, wie immer, alle überraschen...

Hier geht es zu den Photos vom Corso: